Sand im Getriebe
Nach dem sehr produktiven Meeting mit den Jugendlichen im Mai, stand recht schnell das Motto "Unter Palmen - Das Konfirmanden-Beach-Spektakel" fest. Wegen der vielen guten Erfahrungen, die die Jugendlichen auf Schloss Mansfeld gemacht haben (Konfi-Castle des CVJM), wollten sie selbst eine Art Geländespiel anbieten. Und die Sache mit dem Beach-Volleyball-Platz, die war schon lange angedacht. Nun stellte sich recht schnell heraus, dass das gesamte Gelände um die Kirche ein ehemaliger Friedhof ist. Damit war es nicht geeignet dort mit einem Radlader ein Beachvolleyball-Feld freizuschieben.
So wurde die Idee geboren, den Sand doch einfach in die Kirche zu schaffen. Dies löste gleich mehrere Probleme, mit denen wir seit einer Weile zu kämpfen hatten:
1. der Staub. der dauerhaft von der Wand rieselt und den Fußboden zu einem immer dreckigen Ort machen, verhindert dass sich Menschen bei uns wohlfühlen.
-> er wird vom Sand bedeckt.
2. Flexible Sitzmöglichkeiten fehlen -> jetzt kann man auf dem Sand Platz nehmen.
3. erster Eindruck -> hat sich schlagartig verbessert. Menschen die nun die Kirche betreten entdecken ihren Spieltrieb, staunen oder fangen direkt an die Schuhe auszuziehen.
Und wie geht es jetzt weiter? Ein guter Freund brachte mich auf den Namen BEaChurch. Genial einfach und soviel drin. Daran wollen wir jetzt weiterarbeiten. Ein Teil des Konzeptes steht ja schon auf der Homepage: www.pluspunkt-anhalt.com/beachurch
Und wie es weitergeht? Wir werden sehen.
In Aussicht ist nun auf jeden Fall erstmal ein neuer Anlauf zur Finanzierung des Umbaus der Kirche...